Mein Statement zu moving times

Maurice

2023/24

Moving times hat mich darin weitergebracht, Entscheidungen zu treffen und herauszufinden, wohin es gehen soll. Für jeden, der sein Sozialleben pushen und alles für sich und seine Ziele ausprobieren möchte, ist moving times eine tolle Möglichkeit.

Lennard

2023/24

An moving times gefällt mir besonders das Miteinanderleben und -lernen und die Seminare. Ausnahmslos alle Bildungsrefernt*innen und Themen gefielen mir sehr gut. Wer sich von einer Orientierungsphase überrumpelt fühlt, sich selbst besser kennenlernen und Verantwortung für sich selbst übernehmen möchte, sollte sich moving times unbedingt antun, um dort auszuloten, wo man hin möchte.

Pauline

2023/24

Mich hat moving times am meisten in Sachen kritisches Denken weiter gebracht. Auch darin, auf Menschen zuzugehen, mich in Gruppen einzufügen und offener mit anderen umzugehen. Jeden Tag mit der Gruppe zusammen zu sein, Spiele zu spielen, Ausflüge zu machen, Freundschaften zu bilden, Zeit im Gemeinschaftsraum zu verbringen und interessante Themen zu erleben. Das hat mir am besten gefallen. Für die, die direkt nach der Schule noch nicht ganz wissen, was mache ich mit mir, sowohl beruflich als auch persönlich, ist moving times genau das richtige.

moving times ist für mich

Simeon

2018/19

… ungeachtet dessen, was ich war, das zu werden, was ich sein will
… mich in der Schwäche stark zu fühlen
… die Rolle zu spielen, die sich richtig anfühlt, nicht die, die mir gegeben wurde
… im Sturm die Ruhe zu haben
… das zu sagen, was auf dem Herzen liegt
… die Maske abzulegen
… in jedem die Bereicherung zu sehen, die er/sie ist
… Menschen und Situationen als das zu nehmen und zu sehen, was sie sind, nicht als das, was sie sein sollten.
… der beste Brandbeschleuniger für mein davor so vor sich hin glühendes Lebensfeuer!

Tabea

2018/19

… ein Ort der Begegnung, der Erfahrung, des Ausprobierens, der Orientierung, des Lernens und Lebens
… ein Raum der Inspiration, des Entdeckens, der Frage nach Sinn, der Neuanfänge und Entscheidungen
… eine der schönsten und intensivsten Zeiten meines Lebens, in der ich mir und der Welt ein Stück näher gekommen bin

Ludwig

2017/18

… ein Gefühl von Heimat und Geborgenheit. In Hermannsburg hatte ich das große Glück, zu einer tollen Gruppe von zwanzig besonderen jungen Menschen gehören zu dürfen. Gemeinsam haben wir gelernt, gelacht und gelebt. Ich verspüre eine große Dankbarkeit, wenn ich darauf zurückblicke, wie der Kurs und all die Menschen, die dieses Projekt tragen, mich auf einem fünfmonatigen Lebensabschnitt begleitet und mir in meiner persönlichen Entwicklung weitergeholfen haben. Die schönen Erinnerungen und die nützlichen Erfahrungen, die ich im Winterkurs sammeln konnte, werde ich mir noch weit über das Kursende hinaus erhalten!

Vivien

2017/18

… einzigartige und intensive Gemeinschaft
… eine zweite Familie
… Ausleben verrückter Ideen und cooler Aktionen
… diese Vielfältigkeit an Talenten, Weltansichten, Gedankenansätzen und tollen Menschen, die in diesen fünf Monaten aufeinandertreffen und sie bereichern
… (Um)Orientierung im Leben
… eine Zeit, die mich sehr geprägt, bewegt und verändert hat
… DIE ZEIT MEINES LEBENS!

Robin

...  ein Angebot des Evangelischen Bildungszentrums Hermannsburg, das ich von November bis März wahrgenommen habe. Haha.
Eigentlich ist es viel mehr. Sehr, sehr viel mehr. Der Winterkurs ist ein Weckruf an die Fähigkeiten und Stärken in dir. Es ist eine Adrenalinspritze in deine eigene Persönlichkeit, es gibt dir einen unfassbaren Stoß nach oben, nach vorne, ins kalte Wasser. Aber letzteres ist auch sehr gut; je mehr du dich zu Sachen überwindest, die du dich vorher nicht getraut hast, desto größer werden die Erfolgserlebnisse.
Du hast hier die Möglichkeit, dich selber auszuprobieren, neue Seiten an dir zu entdecken, tolle Menschen kennenzulernen. Allerdings nur, wenn du auch willst.

Milo

… eine heftige und schöne Zeit. Es ist eine Zeit, die so ganz anders ist als alles, was ich bisher gekannt habe. Es ist eine Zeit voller Spaß, aber es ist trotzdem kein Urlaub. Es ist eine Zeit und ein Ort, wo ich so viel gelernt habe und im Gegensatz zu dem, was ich in der Schule lernte, kann ich das hier Gelernte wirklich gebrauchen. Ich wüsste gar nicht, was ich ohne dies tun würde. Es ist die Zeit im Leben, die ich am wenigsten missen möchte. Winterkurs ist mich selber besser kennenlernen und herausfinden, wo ich hin möchte in meinem Leben. Und das kann jeder hier herausfinden, wenn er will. Winterkurs ist ein Emotionsspektrum mit jeder nur erdenklichen Schattierung. Winterkurs ist das Leben pur und in Reinform ganz auszuprobieren.