Bewerbung

moving times steht allen 18- bis 25-Jährigen offen. Voraussetzung für die Teilnahme sind

  1. eine hohe Eigenmotivation, also die Bereitschaft, sich “mit Haut und Haar” auf moving times einzulassen und an seiner Gestaltung aktiv mit der eigenen Power mitzumischen
  2. die gesundheitliche sowie persönliche Eignung

Bestimmte Schulabschlüsse sind nicht das Kriterium!

Ein kleines Bewerbungsverfahren soll sicherstellen, dass Kursangebot und Teilnehmende zueinander passen:

Schriftliche Bewerbung

Der erste Schritt ist eine schriftliche Bewerbung. Sie besteht aus

  • einem kurzen Anschreiben,
  • einem tabellarischen Lebenslauf mit Foto und allen Kontaktdaten (auch Telefon, Handy-Nr., E-Mail)
  • einer aussagefähigen Darstellung der eigenen Motivation zur Teilnahme (genaue Hinweise zum Motivationsschreiben gibt es hier).

Dies alles bitte an das Evangelische Bildungszentrum Hermannsburg senden. Bei elektronischen Bewerbungen bitte ausschließlich pdf-Dateien als Anhänge verwenden. Sobald die Bewerbung vorliegt, ist vorläufig ein Platz für moving times reserviert – es sei denn, es folgt kurzfristig eine andere Nachricht.

Kennenlernbesuch

In einem zweiten Schritt ist ein Kennenlern-Besuch in Hermannsburg vorgesehen. Wer eine weite Anreise hat, kann gern bei uns essen und bei Bedarf über Nacht bleiben. Manchmal kommen ein Elternteil oder ein Freund/eine Freundin mit. Sie sind uns ebenfalls willkommen. Mit jedem Bewerber/ jeder Bewerberin findet ein Beratungsgespräch „unter vier Augen” statt. Hier gilt (vielleicht anders als bei Bewerbungsgesprächen um einen Ausbildungsplatz): Offen und ehrlich sein, damit geklärt werden kann, ob moving times in der gegenwärtigen Situation das Richtige ist.

Teilnahmevertrag

Wenn sich beide Seiten füreinander entscheiden (meistens sind wir uns übrigens mit dem Bewerber/der Bewerberin einig), wird in einem dritten Schritt ein Teilnahmevertrag unterzeichnet, der alle rechtlichen Details regelt. Damit ist die Anmeldung fest.

Einen offiziellen Bewerbungsschluss gibt es nicht. Die Vergabe der rund 20 Plätze erfolgt einfach nach Reihenfolge der Anmeldung. In der Vergangenheit waren im September/Oktober meistens noch einige Restplätze frei – das kann aber in diesem Jahr auch anders sein. Also lieber rechtzeitig melden! Je früher die Anmeldung vorliegt, desto besser kann zudem in der Planung auf persönliche Wünsche eingegangen werden.

Dein Ansprechpartner

Friedemann Müller

 

Der Berwerbungsschluss für moving times ist der 27. Mai!

Wir freuen uns auf dich!