News

Info-Tage im Juni

Geschrieben am 7. Mai 2018

Die Info-Tage zum Winterkurs moving times 2018/19 gibt es am 20. und 21. Juni 2018. Es handelt sich quasi um ein Seminar im Miniaturformat – von 14 bis 14 Uhr. Und darum geht es:

  • herausfinden, ob der Kurs zu den eigenen Vorstellungen passt
  • einen Überblick über Inhalte und Arbeitsweisen gewinnen
  • zusammen mit den anderen Interessenten schon mal etwas “Winterkurs-Flair” erleben

Seminarbeitrag: 25,- € incl. Unterkunft und vier Mahlzeiten.

Melde dich bitte zur Teilnahme an. Näheres telefonisch unter 05052-98990 oder 989917 oder per Mail: c.makus@winterkurs.de

Schriftliche Detail-Infos findest du hier.

Weitere Info-Tage am 7. und 8. September 2018.

Alternativ zu den Info-Tagen kann man auch einen individuellen Besuchstermin ausmachen – oder erst mal eine Bewerbung schicken und danach einen Termin vereinbaren.



Eine Hommage an den Winterkurs

Geschrieben am

Hier kannst du dir ein bezauberndes Video ansehen, das zum Ende des letzten Winterkurses entstanden ist.



Wechsel im pädagogischen Team des EBH

Geschrieben am 8. Januar 2018

Hallo, ich heiße Friedemann Müller. Nachdem Henning Uzar zu Ende 2017 in den Ruhestand gegangen ist, bin ich seit Januar 2018 Studienleiter und stellvertretender Leiter des Evangelischen Bildungszentrums Hermannsburg.

Von Beruf bin ich Religionspädagoge und war viele Jahre in der Jugendarbeit tätig. So freue ich mich, neben der Begegnung mit vielen anderen Menschen hier im Bildungszentrum, besonders auf die jungen Leute des Winterkurses. Ich kenne Bilder, Filme und Erzählungen vom Winterkurs und höre, wie wertvoll diese Zeit für die Teilnehmenden ist. Das begeistert mich und macht mir große Lust, daran mitzuwirken. Meine Schwerpunkte werden Sinn- und Glaubensthemen sein. Wonach wir uns in der Tiefe sehnen, was wir lieben und brauchen und wofür wir einstehen wollen, darum wird es gehen, wenn wir nach der spirituellen Dimension des Lebens fragen. Ich bin gespannt, was wir dabei erleben und entdecken können.
Mit Dankbarkeit und Neugier starte ich in diese neue Aufgabe und freue mich auf viele intensive Begegnungen.



Der Winterkurs 2017/18

Geschrieben am 22. Dezember 2017

Immer mal neue Perspektiven einnehmen, um die Dinge von verschiedenen Richtungen her zu betrachten – darum ging es in den ersten Wochen öfter mal. Jetzt haben die Winterkursler das wörtlich genommen; so ist ein etwas ungewöhnliches Gruppenbild entstanden.



Maximal 3 Plätze …

Geschrieben am 18. Oktober 2017

… sind für den neuen Kurs noch zu vergeben.

Also, alle die erst jetzt auf moving times aufmerksam geworden sind und Interesse haben:

Höchste Zeit für Bewerbung und Kennenlernbesuch!



Hallo! Ich bin die Neue!

Geschrieben am 5. Oktober 2017

Mein Name ist Meike Voß, ich bin 39 Jahre alt, lebe mit meiner Familie in Hermannsburg und arbeite seit diesem Oktober als Pädagogin im EBH.

Im Winterkurs hatte ich bereits kleine Einsätze, wenn es um die Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche ging. Seit einiger Zeit arbeite ich in den Seminaren „Mitten im Leben – vom Umgang mit Sterben, Tod und Trauer“. Zuvor habe ich sieben Jahre mit Auszubildenden in der Gesundheits- und Krankenpflege am Klinikum in Gifhorn gearbeitet.

Ich freue mich sehr über das neue Betätigungsfeld und natürlich ganz besonders auf den neuen Winterkurs! Gemeinsam haben wir viel zu entdecken!!!



Nach vier Jahren

Geschrieben am 28. September 2017

Foto-Susann-Heichel-e1381126325165-150x150

hat Susann Heichel das Team des EBH verlassen. Sie arbeitet nun bei der Zentralen Studienberatung der TU Braunschweig.

Danke für alles, was du für den Winterkurs moving times getan hast!

Eine Nachfolge steht übrigens schon fest. Ab Oktober verstärkt Meike Voss das Team. Sie lebt mit ihrer Familie in Hermannsburg. Demnächst mehr.



Gut fünf Wochen …

Geschrieben am 21. März 2017

… bis zum Start des neuen Kurses.

Bewerbungen sind noch möglich, da noch nicht alle Plätze vergeben sind.

Bitte setzt euch möglichst bald mit uns in Verbindung: 05052-989917 oder 05052-98990.

 

 



Bewegter Abschied

Geschrieben am 18. März 2017

 

 

 

 

 

 

 

Sie haben den Gipfel erklommen, “Lebt wohl!” gesagt.

Und nun sind sie weg.

Der Winterkurs 16/17.

Ihr fehlt uns.



Der Winterkurs 2016/17

Geschrieben am 16. März 2017



Print Friendly